Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Nico L. •

Frage an Dennis Rohde von Nico L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rohde,

unsere zehnjährige Tochter und ihre Freundinnen haben aus eigenem Antrieb und selbständig über 200 Unterschriften gegen eine geplante Durchgangstraße gesammelt, die über den Fliegerhorst hinausgehen soll und wertvolle Naturflächen zerstören würde. Sie haben sich damit an den Oberbürgermeister gewandt und haben ihr Anliegen vor der Sommerpause in der Fragezeit der Stadtratsitzung vorgetragen. Ich denke, dass solch ein Engagement zu dem programmatischen Satz von Willy Brandt "Wir wollen mehr Demokratie wagen!" passt. Leider gab es nach dem Auftritt im Stadtrat keine Reaktion mehr. Meine Tochter fragte mich: "Meinst Du, das hat etwas gebracht?" Ich möchte diese Frage an Sie weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
N. L.

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

erst einmal vielen Dank, dass Sie sich hier auf Abgeordnetenwatch an mich gewandt haben.

Aus der Ferne kann ich schlecht beurteilen, warum es zu keiner weiteren Reaktion gekommen ist. Und ich kann gut nachvollziehen, dass es nicht besonders motivierend ist, wenn das eigene Engagement nicht die Beachtung erfährt, die man sich erhofft hat und die verdient gewesen wäre.

Als Bundestagsabgeordneter kann ich leider nicht in Abläufe und Vorgänge des Stadtrates oder der Stadtverwaltung "hineinblicken". Aber ich kann Ihnen zusagen, dass ich mich gerne einmal umhöre und nachhake. Dazu würden mir noch einige Informationen zu der Angelegenheit helfen, und ich würde Sie gerne bitten, mein Wahlkreisbüro in Oldenburg dazu anzurufen. Ihr Anruf wird dort bereits erwartet und ich bin sicher, dass sich eine Lösung finden wird.

Herzliche Grüße

Dennis Rohde MdB