Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Detlev B. •

Frage an Dennis Rohde von Detlev B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Rohde,

haben Sie auch schon Gespräche mit Unternehmen, Lobbyisten gegen Zahlung von Spenden bzw. Geld-, Sachleistungen geführt?
Waren Sie bei der genannten Spargeltour auf der Havel Queen dabei?
Wie viele Sponsoren waren dort gegen Geldzahlungen dabei?
Ich beziehe mich bei meinen Fragen auf einen Bericht von ZDF-Frontal.

Wenn ja, mit wem?
Gehören Sie diesem "Seeheimer Kreis" an?

Falls Sie keine derartigen Kontakte hatten, würde mich Ihre Meinung zu dem genannten Vorgehen der SPD interessieren.

Mit freundlichem Gruß
Detlev Bayer

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bayer,

ich danke Ihnen für Ihre vierte Anfrage an mich hier auf Abgeordnetenwatch und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen.

Natürlich habe ich keine Gespräche mit irgendjemandem gegen Geldzahlung oder Sachleistungen geführt. Solche Praktiken - ebenso wie die Ausübung gut bezahlter Nebentätigkeiten - sind nicht Teil meines Anspruchs und meines Verständnisses an meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter.

Auf meiner Webseite www.dennisrohde.de veröffentliche ich alle Gespräche und Termine, die ich mit Unternehmen oder Interessenvertretern führe. Das ist für mich selbstverständlich. Dazu hat auch Abgeordnetenwatch bereits berichtet: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2016-08-24/lobbyistenkalender-online-wie-abgeordnete-freiwillig-fur-transparenz-sorgen

Wie in den vergangenen Jahren auch habe ich mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Spargelfahrt teilgenommen. Die Kosten dafür - etwas über 40 Euro pro Person - habe ich selbst bezahlt und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich dazu eingeladen. Wer dort im Einzelnen als Sponsor aufgetreten ist und wie etwaige Beteiligungen gestaltet waren, ist mir als Gast der Fahrt nicht bekannt. Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass ich mich an diesem Abend sehr angeregt mit meinem Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann über die aktuellen Entwicklungen der Basketball-Bundesliga unterhalten habe, da wir beide große Fans dieses fantastischen Sports sind. Vielleicht gibt Ihnen diese Auskunft einen Einblick, wie ich diesen Abend verbracht habe. Für mich war die Spargelfahrt in der politischen Hektik des Parlamentsbetriebs in Berlin jedes Mal ein schöner Abend gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen sowie meinem Büroteam.

Da ich den Bericht von Frontal21 nicht verfolgt, sondern mich lediglich in der medialen Nachbereitung des Magazins informiert habe, würde ich gerne zunächst einmal sehr genau wissen, die das Vorgehen tatsächlich und im Einzelnen gewesen ist. Natürlich interessiert mich auch, wie CDU, CSU und die anderen Fraktionen ähnliche Gesprächssituationen handhaben. Ich persönlich werde jedenfalls keine Gespräche gegen "Gegenleistung" führen. Denn: ein Gespräch mit mir ist kein exklusives Privileg einzelner, sondern wichtiger, zentraler Teil meines Berufs. Ich lade Sie herzlich ein, doch einmal persönlich auf eine Tasse Kaffee oder Tee in mein Bürgerbüro in Oldenburg oder in Bad Zwischenahn vorbeizuschauen.

Viele Fragen lassen sich in einem persönlichen Gespräch viel besser und detaillierter beantworten. Dazu sind Sie hiermit herzlich eingeladen!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde