Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Helmut V. •

Frage an Dennis Buchner von Helmut V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Buchner,

sind sie dafür oder dagegen, dass ein neues Stadtschloß gebaut werden soll?

Gruß

H. Vetter

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vetter,

ich bin grundsätzlich für den Bau bzw. die Rekonstruktion des Stadtschlosses. Berlin hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer touristischen Metropole entwickelt. Viele, die Berlin einmal besucht haben, kommen wieder, weil sich die Stadt ständig verändert.

Mit dem Humboldt-Forum wird das Weltkulturerbe Museumsinsel noch attraktiver.

Hinzu kommt, dass ich als Landespolitiker natürlich ein Interesse habe, dass in Berlin für Arbeitsplätze und Wachstum gesorgt wird - dazu trägt auch das Bauprojekt bei, das aus Spenden und Mitteln des Bundes finanziert wird.

Für mich hat das Projekt aber nicht höchste Priorität, so dass ich mit dem Aufschub beim Baubeginn gut leben kann.

Herzliche Grüße
Dennis Buchner