David Perteck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Perteck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angeline K. •

Frage an David Perteck von Angeline K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Perteck,

mir liegt Tierschutz besonders am Herzen. Was können wir tun, damit die grausamen Tierversuche und die fürchterliche Massentierhaltung in Deutschland endlich verboten werden? Finden Sie auch, dass Tierschutz und Naturschutz endlich in der Hamburgischen Bürgerschaft mit starker Stimme vertreten sein sollten?

Mit freundlichen Grüßen
Angelina Kramer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Kramer,

Tierschutz und Naturschutz sind besonders wichtige Anliegen der Ökologisch-Demokratischen Partei. Massentierhaltung sowie jegliche Misshandlung unserer Mitlebewesen lehne ich ganz entschieden ab. Dem Leiden der Tiere durch Zerstörung ihrer natürlichen Lebensräume, durch unmenschliche Tiertransporte sowie durch medizinische und kosmetische Tierversuche dürfen wir nicht untätig zusehen. Naturzerstörung, die zu Artensterben führt, ebenso wie Genmanipulationen an Tieren müssen konsequent verboten und bekämpft werden.

Auf Bauernhöfen dürfen Tiere wenn überhaupt lediglich artgerecht und unter strengen Kontrollen gehalten und gezüchtet werden. Die etablierte Politik und die staatliche Veterinärmedizin mit ihren entsprechende Kontrollen sind oftmals mangelhaft oder auch in krimineller Weise mit den Profitinteressen der industriellen Massentierhaltung verbunden, sodass in diesen Bereichen immer wieder erschreckende Skandale ans Tageslicht kommen (BSE, „Schweinepest“, „Vogelgrippe“, zuletzt der Dioxin-Skandal). Die etablierten Parteien machen allesamt eine verantwortungslose Lobbypolitik für Lebensmittelkonzerne und somit unmenschliche Massentierhaltung.

Ich setze mich hingegen für gesetzlich festgeschriebene Tierrechte ein, die etwa von Tierschutzverbänden und ähnlichen Organisationen für betroffene Tiere eingeklagt werden können. Eine Gesellschaft muss sich auch daran messen lassen, wie sie mit Tieren und Natur umgeht. Dazu wären eine Reduzierung der Fleischproduktion und des Fleischkonsums in der Bundesrepublik um zwei Drittel sowie die nachhaltige Förderung regionaler Bio-Produkte erstrebenswert. Diese Ziele würden zudem die Gesundheit und die Lebenserwartung in der Bevölkerung entscheidend verbessern.

Industrielle Massentierhaltung und Tierversuche müssen verboten werden. Tiere sind Lebewesen, zu deren Schutz wir uns aus vielen Gründen verpflichtet sehen. Zu angeblich notwendigen Tierversuchen in Pharma- und Kosmetikindustrie gibt es zahlreiche Alternativen. Tierversuche dienen einzig der Bereicherung der Konzerne und zeitigen zumeist keinerlei auf den Menschen übertragbare Ergebnisse. Zudem ist endlich konsequent gegen die katastrophale Massentierhaltung in der Nahrungsmittelindustrie vorzugehen. Industrielle Massentierhaltung ist niemals artgerecht, sondern immer grausame und unmenschliche Tierquälerei. Deren gefährliche Folgen auch für den Menschen hat zuletzt der verheerende Dioxin-Skandal aufgezeigt.

Die etablierten Parteien sind auch in diesem Punkt unglaubwürdig und unwählbar. Insbesondere von den sogenannten „Grünen“, die gerne laut entsprechend der gerade vorherrschenden öffentlichen Meinung schreien, aber in Regierungsverantwortung genauso wie CDU, SPD und FDP für die Großkonzerne und gegen den Tierschutz gearbeitet haben, sollte sich niemand mehr an der Nase herumführen und für dumm verkaufen lassen. Nachhaltiger Tierschutz ist einzig mit der ÖDP gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen,

David Perteck