David McAllister
CDU
Frage von Bernadette G. •

Frage an David McAllister von Bernadette G.

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident a.D. McAllister,

annähernd 26 % der Weltbevölkerung sind von einer antijüdischen Haltung geprägt; in Deutschland 27 %. (Vgl. Link zur Anti Defamation League: http://global100.adl.org/ )
.
Am 30.11.2012 haben Sie in Bergen-Belsen u.a. benannt:
"Sich der Verbrechen an konkreten Orten zu erinnern und über sie nachhaltig aufzuklären, trägt dazu bei, stets für die grundlegenden Menschenrechte einzutreten".
Klar und deutlich hat der britische Botschafter in Deutschland, Simon McDonald, benannt:
"Unser Einsatz gegen Antisemitismus und Massenmord wird niemals zu Ende sein“
(zu beiden Erklärungen: Link: http://www.ndr.de/kultur/geschichte/schauplaetze/bergenbelsen215.html )

Werden Sie als Europaabgeordneter ebenso wie es Simon McDonald am 30.11.2012 ausdrückte, sich nicht nur in Gedenkreden, sondern sich auch gegen konkrete Erscheinungen von Antisemitismus, von Diffamierungen jüdischer Familien, deren Großeltern- und Elterngeneration vollständig oder teilweise in Auschwitz ermordet worden sind, einsetzen?

Meine Mutter, Rabbinertochter, nahezu einzige Überlebende ihrer Familie, ist am 27.01.2014 in der Downing Street 10 von David Cameron geehrt worden (vgl. Bericht Jewish Chronicle 31.01.2014, page 2; Link: http://thejc.newspaperdirect.com/epaper/viewer.aspx )

Dagegen wird das Haus meiner Familie in einem deutschen Orte mit schwarzer Farbe besudelt und meine Familie beim Zeigen von Gedenkworten, die auf Auschwitz und die Ermordung der 6 Millionen Juden hinweisen, durch wiederholten öffentlichen Zuruf „Erbärmlich“ eines Politikers, der meine Familiengeschichte kennt, herabgewürdigt.
(Link: http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=668 Dokument:an Staatsanwaltschaft Hannover)
Wäre dies ein Beispielfall, bei dem Sie sich zum Schutze meiner Familie konkret einbringen würden?

Bernadette Gottschalk

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gottschalk,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19. Mai 2014. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an mich.

Mein Büro in der CDU-Landesgeschäftsstelle in Hannover erreichen Sie per Mail unter mcallister@cdu-niedersachsen.de oder per Brief an die CDU-Landesgeschäftsstelle, Hindenburgstraße 30, 30175 Hannover.

Mit freundlichen Grüßen
David McAllister

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.