Danyal Bayaz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Danyal Bayaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robin H. •

Frage an Danyal Bayaz von Robin H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Bayaz,

wie ich Ihren Antworten auf die Thesen von Abgeordnetenwatch zur kommenden Bundestagswahl entnehme, stimmen Sie der Adoption von Kindern durch eingetragene Lebenspartner zu.

Wie stellen Sie sich über diesen Punkt (der ja bereits vor dem BVerfG quasi entschieden wurde) hinaus eine zeitgemäße Familienpolitik vor?
Insbesondere in Bezug auf gleichgeschlechtliche Partnerschaften/Ehen und Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern?

Ich danke Ihnen für die Auskunft.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Familienpolitik sollte erst einmal völlig unabhängig von sexueller Orientierung betrachtet werden. Der Familienbegriff wird von mir so verstanden, dass Menschen für einander Verantwortung übernehmen. Deshalb haben wir Grüne ja auch den Vorschlag gemacht, das Ehegattensplitting abzuschmelzen, und die eingesparten Mittel sollen den Kindern durch eine Kindergrundsicherung zu Gute kommen. Darüber hinaus halte ich den Aspekt von Vereinbarkeit von Familie und Beruf für elementar. Hier haben wir u.a. unsere Vorschläge zum Ausbau und Finanzierung von Kinderbetreuung oder der Einführung einer Frauenquote vorgelegt. Zudem möchten wir auch Männer dabei unterstützen, neue Wege zu gehen, indem sie z.B. aktive Vaterschaft zuhause übernehmen oder klassisch weibliche Berufe wie Erzieher anstreben. Was den Aspekt der Homosexualität angeht, so sollen die Ehe für schwule und lesbische Paare geöffnet werden. Am wichtigsten finde ich es, Homophobie und Diskriminierung im Alltag zu bekämpfen und wir Grüne haben dafür den Vorschlag des Aktionsplan für Vielfalt vorgelegt, um queere Lebensweise zu schützen und zu fördern.

Beste Grüße

Danyal