Danyal Bayaz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Danyal Bayaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Danyal Bayaz von Rainer W. bezüglich Soziale Sicherung

Rentenerhöhung 2013

Vor einigen Jahren hat ein Pensionäar geklagt, dass die Pensionen versteuert wedren müssen, nicht jedoch die Renten.
Das Gericht hat entschieden, dass eine ungleichbehandlung der Altersbezüge nicht rechtens ist und die Versteuerung der Renten stufenweise eingeführt.
Die Rentenerhöhung diesen Jahres beträgt 0,25 %. Die Pensionen werden wesentlich mehr erhöht.
Und das nun schon seit vielen Jahren.
Wo ist die Gleiochbehandlung?
Was gedenken Sie und Ihre Partei für die Gleichbehandlung von Rentnern und
Pensinären zu tun?
Eine Angleichung ist dringend erforderlich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sie haben recht, diese Ungleichbehandlung gibt es. Zwar sind wir allen Staatsdienern dankbar für ihre wertvolle Arbeit, aber die ungleiche Entwicklung von Renten und Pensionen ist auch mir ein Dorn im Auge. Daher lassen sie mich 1. rentenpolitisch und 2. haushaltspolitisch auf Ihre Frage antworten:

1. Langfristig kann ich mir gut vorstellen, sämtliche Einkommensarten (Angestellte, Beamte, Politker, Selbständige, Kapitaleinkommen) in das System einer gesetzlichen Rentenversicherung zu integrieren, um Altersarmut zu bekämpfen, Gleichbehandlung zu gewährleisten und angesichts der Demographie das Rentensystem stabiler zu machen.

2. Die Bezüge aus Pensionen sind of nicht mit Reserven abgedeckt und stecken daher nicht einmal in der expliziten Staatsverschuldung drin, sondern sind erst in der Zukunft anfallende Verpflichtungen. Deswegen kann ich dem Ministerpräsidenten aus Baden-Württemberg nur beipflichten, der vor kurzem angekündigt hat, sich mit den Kollegen der anderen Bundesländer an dieses System zu wagen. Leider waren die Reaktionen verhalten bis ablehnend. Wir können die Pensionen eines heute 23-jährigen Beamten kaum antasten, weil dieser seine Lebensplanung darauf ausgerichtet hat. Und trotzdem gilt es, den Beamtenapparat sehr genau unter die Lupe zu nehmen und zu fragen: Müssen Lehrer, Professoren & Co. künftig verbeamtet werden?

Beste Grüße

Danyal