Danyal Bayaz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Danyal Bayaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Danyal Bayaz von Gerhard K. bezüglich Soziale Sicherung

Was halten Sie davon, Sozialleistungen aller Art in transparenter Weise durch Steuern zu finanzieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich bin grundsätzlich dafür, Sozialleistungen durch Beiträge zu finanzieren. Stellenweise werden Löcher in den Sozialsystem mit Steuermitteln gestopft. In der Krankenversicherung wollen wir Grüne durch die Bürgerversicherung die Finanzierung auf solide Beine stellen. In der Rente machen wir uns dafür stark, auch andere Einkommenarten (Freiberufler, Beamten, Politiker, Kapitaleinkommen) in die gesetzliche Rente zu integrieren.