Danyal Bayaz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Danyal Bayaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Danyal Bayaz von Gerhard K. bezüglich Verkehr

Wieviele Windräder, beispielsweise von der durchschnittlichen Leistungsstärke der in Baden-Württemberg bis 2020 geplanten, werden benötigt, um ein Kohle- oder Gaskraftwerk der Leistung 1000 MW vollständig zu ersetzen?

Ist es überhaupt sinnvoll, Solar- und Windstrom auszubauen ohne entsprechendé Speicherkapazitäten und Leitungsnetze?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die großen Windräder können 5 MW liefern, aber diese sind eher Offshore. Die in Baden-Württemberg könnten also in der Größenordnung 2,5 MW liegen. Damit werden etwa 400 Windräder benötigt, um die Kapazität eines von Ihnen genannten Kraftwerkes darzustellen, vorausgesetzt der Wind weht die meiste Zeit.
Sie haben recht, wir brauchen bessere Ausrüstungen in Sachen Speicherung und Netze. Der Windkraftausbau macht gerade für einen Industriestandort wie Baden-Württemberg aber schon jetzt Sinn, weil die Energie auch hier bei uns gebraucht wird.

Wenn Sie mehr wissen wollen, können Sie am 27. August auch gerne Franz Untersteller aus dem Landtag fragen, mit dem dann eine Veranstaltung zum Thema mache - ganz bei Ihnen in der Nähe:
http://www.bayaz.de/de/Vor-Ort-Termine#dates

Beste Grüße

Danyal