Danny Freymark
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Frage an Danny Freymark von Christoph S. bezüglich Verkehr

Stimmen Meldungen, dass die CDU Expresszüge bei der U-Bahn gut findet? Was halten Sie davon, Überhohlgleise an bestimmten Stationen zu bauen? Oder hat sich vielleicht der vor vielen Jahren gebaute dichte Haltestellenabstand als Fehler erwiesen, sodass man nur von wenigen Leuten genutzte Stationen stilllegen kann und dann die Züge dort mit vollem Tempo durchfahren?
Plant die CDU eine U-Bahn (U10) nach Weißensee? Soll diese zusätzlich oder zur Ablösung der derzeitigen Tram gebaut werden? Soll der Bau bergmännisch, in offener Bauweise als Unterflasterbahn oder als Hochbahn ausgeführt werden?
Was halten Sie davon, zur Steigerung der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit an kritischen Abschnitten die Tram als Hochbahn zu führen, z.B. an stark befahrenen Straßenkreuzungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

anbei übersende ich Ihnen das Verkehrskonzept meiner Pankower Kollegen:

  • 10-Minuten-Takt der S-Bahn bis Bernau ein, um die Ortsteile Buch, Karow und Blankenburg von den Durchgangsverkehren zu entlasten
  • Die Durchbindung der Straßenbahn vom Pasedagplatz bis zum S- und U-Bahnhof Pankow wird die Ost-West-Verbindung deutlich verbessern.
  • Lückenschluss der Straßenbahn zwischen Französisch-Buchholz und Rosenthal
  • Die Taktverdichtung Buslinien 107, 150 und 158
  • Regionalbahnhof in Buch statt Turmbahnhof am Karower Kreuz
  • die Weiterführung einer U-Bahn-Linie 10 vom Alexanderplatz über Weißensee bis Buch

Noch mehr Informationen finden Sie u.a. hier: http://johannes-kraft.de/ - unter Themen - Verkehr oder hier: https://www.dirk-stettner.de/post/wei%C3%9Fensee-braucht-die-u-bahn

Liebe Grüße

Ihr

Danny Freymark