Danny Freymark
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jutta A. •

Frage an Danny Freymark von Jutta A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Freymark,

bitte sorgen Sie dafür, dass der geplante neue Personalabbau an den Bezirksämtern von Berlin zurück genommen wird. Was hier eingespart werden soll, wird hohe Folgekosten haben. Wie werden Sie abstimmen ? Begründen Sie es bitte Ihr Abstimmungsverhalten! Ich möchte nicht kurz vor der Rente mit Abschlägen ausscheiden, weil die Arbeit nicht zu bewältigen ist. Ich möchte einen gepflegten grünen Kitz haben und möchte vor allem, dass die Jugend die Freizeitstätten und Betreuungsangebote weiter nutzen können !

Jutta Albrecht

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Albrecht,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich habe ähnlich wie Sie sehr kritisch auf die Diskussion und die damit verbundenen Ergebnisse reagiert. Auch innerhalb der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus habe ich deutlich gemacht, dass dieser Stellenabbau für meinen Heimatbezirk Lichtenberg ein erhebliches Problem darstellt. Ich bin keineswegs gewillt, z. B. Bürgerämter schließen zu müssen. Leider waren zu diesem Zeitpunkt bereits wichtige Etappen in der Entscheidungsfindung genommen absolviert. Die Bezirke selbst waren ja bereits seit Monaten über die Bürgermeister in die Diskussion involviert. Auch die Ausgestaltung wurde dort konkretisiert.

Trotz meiner ausgeführten Unzufriedenheit, weiß ich aber auch, dass in der Politik oftmals Kompromisse notwendig sind. Dementsprechend habe ich, als absehbar war, dass es zum Abbau keine Alternative geben wird gemeinsam mit anderen CDU-Kollegen darauf hingewirkt, dass es eine deutliche zeitliche Straffung beim Abbau der Personalstellen geben wird. Außerdem sollen die Bezirke mit SenFin das Prozedere des Abbaus individuell vereinbaren dürfen und insoweit sind auch weitere zeitliche Streckungen etc. möglich.

Ich weiß, dass meine Antwort nur bedingt Ihrem Wunsch entspricht. Ich werde aber selbstverständlich an dem Thema dran bleiben und in unserem Sinne positiv einwirken, wo es noch möglich ist.

Für Rückfragen oder einem persönlichen Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Danny Freymark