Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia S. •

Frage an Daniela Wagner von Sophia S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Wagner,

in dem Flyer "10 GRÜNDE FÜR GRÜN" steht, dass die Grünen der E-Mobilität zum Durchbruch verschaffen möchten. Allerdings ist Kobalt, welches für die Motoren gebraucht wird giftig und es werden auch Kinder für die Arbeit eingesetzt. Ferner können sich Elektroautos nur Leute mit Vermögen leisten. Ist es da nicht sinnvoller, öffentliche Verkehrsmittel (mehr) zu subventionieren?

Mit freundlichen Grüßen

S. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

Sie haben völlig Recht; einfach nur Millionen von Verbrennern durch Millionen Elektrofahrzeuge zu ersetzen, wäre in vielerlei Hinsicht der völlig falsche Weg. Deshalb wollen wir in erster Linie massiv öffentliche (möglichst schienengebundene) Verkehrsmittel ausbauen und damit ein attraktives Angebot zum umsteigen schaffen. Der nicht zu vermeidende verbleibende Rest an Auto-Verkehr soll klimaneutral, also emissionsfrei sein. Die Batterie betriebene Mobilität wird - davon gehe ich aus - auch nur eine Übergangstechnik sein bis zur Entwicklung komplett unbedenklicher Antriebstechnologien. Auch werden die Batterien, die es einstweilen noch braucht, weiter zu entwickeln sein, um die berechtigten Kritikpunkte zu lösen. All das wird aber nur in Bewegung kommen, wenn die Automobil-Industrie weiß, dass es ihr abverlangt wird. Wenn dort weiterhin der Eindruck vorherrscht, man brauche keine Innovation, weil die Politik sowieso keinerlei Konsequenzen zieht, wird sich nichts ändern an der Luft in unseren Großstädten.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniela Wagner