Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Daniela Wagner von Michael S. bezüglich Umwelt

Mi Sep 11 08:45:07 2013

Geehrte Damen und Herren!

Steht GRUEN fuer Umwelt?
Falls ja
warum bietet der Staat keine Informationen an ueber Umweltverschmutzung?

Beispiel:
Gehen Sie mal in Darmstadt
geht auch in Mainz oder Frankfurt
zur Stadtmitte in Darmstadt zum Luisenplatz.
Und sehen Sie wie die Leute voller Lust DRECK KIPPEN ABFALL mit Absicht neben den Mülleimer werfen.

Warum wird in Schulen nicht der Spass an der Zerstoerung der Umwelt diskutiert?
Der Staat wuerde viel Geld fuer die Dreckbeseitigung sparen.

Freundlicher Gruss
Schwibinger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwibinger,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein wichtiges Problem in unseren Städten an. Bündnis 90/Die Grünen setzen sich in allen Politikbereichen für einen konsequenten Umwelt- und Naturschutz ein. Deswegen möchten wir auch, dass Umweltbildung zur Vermittlung von Artenkenntnissen und den Zusammenhängen des Umweltschutzes in den Schulen Hessens verstärkt angeboten wird. Aber auch für professionelle und ehrenamtliche Akteure macht es Sinn, die Umweltbildung weiter zu entwickeln.

Dennoch glaube ich, dass sich das Verhalten einzelner Bürger und Bürgerinnen nicht in jedem Fall durch bessere Umweltpädagogik verändern lässt, da sie mit ihrem Verhalten ja was zum Ausdruck bringen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wagner