Daniela Schneckenburger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Schneckenburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Daniela Schneckenburger von Manfred S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schneckenburger,

nach einem Bericht in den Westfälischen Nachrichten vom 23.11.2012 haben sich die Fraktionen von SPD und Grünen im Düsseldorfer Landtag darauf geeinigt, ein striktes Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen incl. aller Gaststätten, Cafes und Bistros einzuführen.
Stützt sich dieses Vorhaben nach von Ihnen sicherlich eingeholten Informationen auf ein mehrheitliches Verlangen der Bürger?
Wäre es nicht sinnvoll, die Herstellung und den Vertrieb von Tabakwaren vollständig zu verbieten?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Seeger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seeger,

vielen Dank für Ihre Zuschrift bezüglich der gesetzlichen Neuregelungen zum Nichtraucherschutzgesetz in NRW.

Dabei geht es nicht darum das Rauchen zu verbieten, sondern die Bevölkerung in öffentlich zugänglichen Räumen, wie Gaststätten, vor dem Passivrauchen und seinen gesundheitlichen Folgen zu schützen. Wir sehen in einem konsequenten Schutz vor dem gefährlichen Passivrauchen eine notwendige Schutzmaßnahme für die Bevölkerung.
Gerade aus der Bevölkerung haben uns in den letzten Jahren, wie auch aktuell, unzählige Zuschriften und Aufforderungen erreicht, die ein konsequentes Nichtraucherschutzgesetz fordern.
Anders als vielleicht vermutet, wünschen sich auch viele GastwirtInnen eine einheitliche Regelung, da sie mit den Raucherkneipen nicht konkurrieren können. In einem konsequenten Nichtraucherschutzgesetz, das auch in der Gastronomie für einheitliche Regeln sorgt, sehen wir die Zukunft auch für die Kneipenkultur - nicht aber in einem Gesetz, dass für den Schutz der Menschen vor Passivrauchen wirkungslos bleibt.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen unsere Position zum Nichtraucherschutz etwas näher bringen konnte, auch wenn diese nicht ihrer Haltung zum Thema Nichtraucherschutz entspricht.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Schneckenburger