Daniela Schneckenburger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Schneckenburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adam B. •

Frage an Daniela Schneckenburger von Adam B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schneckenburger,

seid kurzem bin ich vom Rauchen auf das Dampfen (e Zigarrette) umgestiegen und gesundheitlich geht es mir schon viel besser.
Nun wundere ich mich warum ein Produkt das weniger Schadstoffe als herkömmliche Zigarretten enthält und überwiegend in der Lebensmitelindustrie zugelassene Inhaltsstoffe beinhaltet so verteufelt wird?
Spielt hier die Angst um sinkende Steuereinnahmen eine Rolle ?
Was halten sie von der Möglichkeit Rauchern eine etwas gesündere Alternatieve anzubieten und dem momentanen missfallen der Regierung ?

Mit freundlichem Gruß

A. Brown

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brown,

die E-Zigarette wird häufig als „gesunde“ Alternative zum Tabakkonsum beworben. Dies ist jedoch durch nichts belegt. Richtig ist, dass kaum etwas über die Inhaltsstoffe der Liquids bekannt ist. Natürlich ist es für Raucher individuell besser, durch das Dampfen weniger Nikotin aufzunehmen, oder auch von starken auf leichte Zigaretten umzusteigen. Angesichts der noch ungeklärten gesundheitlichen Risiken warnt Gesundheitsministerin Barbara Steffens jedoch vor den möglichen gesundheitlichen Folgen durch den Konsum von E-Zigaretten, vor allem mit nikotinhaltigen Liquids. Denn klar ist: Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz. Beim Inhalieren von Nikotin – unabhängig, ob Rauch oder Dampf inhaliert wird – nimmt der Körper erhebliche Nikotinmengen auf. Es geht also nicht darum, das Dampfen zu „verteufeln“, sondern darum, auf die Risiken aufmerksam zu machen.

Die Ministerin warnt übrigens nicht vor der E-Zigarette, weil sie fehlende Steuereinnahmen bei einem sinkenden Konsum der Tabak-Zigarette befürchtet. Im Gegenteil, sie warnt sie vor den Risiken des Tabakkonsums und strebt darüber hinaus einen umfassenden Nichtraucherschutz in Nordrhein-Westfalen an. Das Land Nordrhein-Westfalen profitiert im Übrigen auch nicht von der Tabaksteuer. Sie fließt als Bundessteuer ausschließlich in den Bundeshaushalt ein.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Schneckenburger