Daniela Ludwig
CSU
Frage von Gunther K. •

Frage an Daniela Ludwig von Gunther K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Ludwig!!

Ich bin EU Rentner habe einen Gdb von 80% und arbeite noch zusätzlich in einer Werkstatt für Behinderte. Die Regierung hat beschlossen das alle Behinderte Menschen ab Januar 30 Euro mehr bekommen sollten.
Ich beziehe aber auch noch Grundsicherung und dort werden die 30 Euro wieder voll angerechnet.
In meiner Werkstatt geht es vielen so. Wenn man schon den Behinderten etwas gutes tun will dann sollte man es richtig machen. Warum erhöht man das Afög nicht um 30 Euro?
Das Afög wird bei der Grundsicherung nicht angerechnet und so hätten wirklich alle Behinderten etwas davon. So habe ich leider nichts davon denn 30 Euro mehr Lohn werden vom Grundsicherungsamt wieder von der Grundsicherung abgezogen.
Es wäre schön von Ihnen mal eine Meinung und Antwort zu bekommen.
Und derjenige der sich das hat einfallen lassen sollte beim nächstenmal nachdenken bevor er sowas in die Welt setzt. Das kann man ja wohl von einem Politiker erwarten oder sehn sie das anders?
Für sie sind sicherlich 30 Euro eine Summe über die sie Lachen können. Für uns in der Werkstatt ist es aber 10% vom Lohn.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Klietmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre sehr berechtigte Frage habe ich an den für das Thema zuständigen Behindertenbeauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wilfried Oellers MdB, weiter geleitet. Dieser wird Ihnen direkt antworten.
Die Verbindung, bei einer Erhöhung des Ausbildungsgeldes auch eine Erhöhung des Werkstattentgeltes vorzunehmen, bringt in der Tat Anrechnungsprobleme auf die Grundsicherung mit sich.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig, MdB