Daniela Ludwig
CSU
Frage von Christian w. •

Frage an Daniela Ludwig von Christian w. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

wird es eines Tages ein Mahnmahl geben das an die Opfer der schlimmen Silvesternacht in Hamburg und Köln erinnern wird, in der es zu den Massenvergewaltigungen gekommen war?
Ich finde das man es diesen Frauen schuldig ist und das wir daran erinnert werden sollten, das es in unserem Land nie wieder zu solch abscheulichen Verbrechen kommen darf!
Denn mir scheint es als ob die Regierung das ganze Thema so heruntergespielt hat, als ob die Frauen die davon betroffen waren oder insegsammt alle Frauen einfach nicht den Wert haben würden.. als ob die Opfer unwichtig seien.
Deswegen finde ich sollte man schleunigst solche Mahnmahle aufstellen damit wir niemals vergessen werden was dort schlimmes geschehen ist!

Wie ist Ihre Ansicht dazu?

Werden Sie dies einmal im Bundestag ansprechen vielen Dank :)

Ich schreibe das weil ich selbst eine liebe Frau habe und außerdem 2 Kinder und ich finde das den Opfern einfach keinerlei Beachtung geschenkt wurde, sondern nur den Tätern damals und das ist einfach eine unfassbare Frechheit!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich begrüße es sehr, dass Sie große Anteilnahme für die Opfer der sexuellen Übergriffe in Köln und Hamburg in der Silvesternacht 2015/2016 zeigen. Ohne Zweifel waren das sehr schlimme Straftaten und die Opfer haben mein vollstes Mitgefühl. Die Polizei hatte in diese Nacht die Situation nicht mehr unter Kontrolle – das hätte nie passieren dürfen!
Ihrer Aussage die Regierung hätte die Straftaten bagatellisiert, kann ich jedoch keineswegs zustimmen. So verurteilten sowohl die Bundeskanzlerin Angela Merkel, als auch der damalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Vorfälle sehr scharf und forderten eine harte Antwort des Rechtsstaats. Daraufhin wurde politisch auf Landes- und Bundesebene vieles in Gang gesetzt.
Von offizieller Seite ein Mahnmal für die Opfer zu errichten erscheint mir, trotz aller Sympathie für den Vorschlag, jedoch nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig