Daniela Kluckert
FDP
Frage von Frank H. •

Frage an Daniela Kluckert von Frank H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Abgeordnete,

wie werden Sie am 16. Januar bei der Abstimmung über die Widerspruchslösung zur Organspende votieren und warum?

Vielen Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hansen,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Meiner Meinung nach missachtet die Widerspruchslösung das ureigene menschliche Recht auf Selbstbestimmung. Bürgerinnen und Bürger werden ungefragt Spender. Ich finde, das verkehrt die freie Entscheidung, Organe zu spenden, ins Gegenteil - deshalb habe ich im Deutschen Bundestag gegen diese Regelung gestimmt. Ein unterlassener Widerspruch ist keine Zustimmung. Der Staat darf sich nicht der Körper seiner Mitbürger bemächtigen, ohne, dass diese ausdrücklich zustimmen.

An der Spendebereitschaft mangelt es im Übrigen nicht, denn viele wollen spenden. Vielmehr sind es häufig der stressige Klinikalltag oder fehlerhafte Strukturen, der Transplantationen verhindern. Deshalb sollten wir beispielsweise dafür sorgen, dass der Arbeitsdruck der Transplantationsbeauftragten vom regulären Klinikbetrieb minimiert wird. Eine zu hohe Arbeitsbelastung verhindert das Erkennen möglicher Organspender und die Umsetzung der Spende.

Und wir können alle dafür sorgen, dass die Spendenbereitschaft zunimmt. So werbe ich beispielsweise gerne dafür und gehe auch offensiv damit um, dass ich selbst einen Organspendeausweis besitze.

Viele Grüße

Ihre Daniela Kluckert