Daniela Kluckert
FDP
Frage von Ulrich D. •

Frage an Daniela Kluckert von Ulrich D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kluckert,

Ich habe an Sie als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur eine Frage.

Um die Klimaziele auch im Verkehrssektor zu erreichen, werden sicherlich nun auch verstärkt Fahrradwege gebaut. Wäre es da nicht sinnvoll, wo immer möglich, sie zugleich als Alleen zu planen? Es würde zwar den Bau ein wenig verteuern, wäre aber sicherlich für alle Seiten ein Gewinn.

Die Bäume würden einen Teil des durch Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugten Kohlendioxids speichern. Die Natur würde davon profitieren, dass die Bäume der Alleen einen Lebensraum als Brut- und Rastplätze für Vögel, Insekten oder Kleinsäuger bieten können und eine wichtige Funktion als grüne Bänder in der Biotopvernetzung isolierter Lebensräume übernehmen können! Und schließlich würden die Fahrradfahrer davon profitieren, dass sie auch bei hohen Temperaturen im Schatten fahren können und windgeschützt sind. Das würde sicherlich auch die Motivation erhöhen, auf das Fahrrad umzusteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Cramer von Clausbruch,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Fahrradwege. Wichtig ist nun zunächst einmal, dass die Radinfrastruktur überhaupt signifikant verbessert wird. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland beim Ausbau der Radwege weit zurück. Die im Koalitionsvertrag angekündigten innovativen Lösungen für den Radverkehr sind bis heute nicht zu sehen, zudem ist der Ausbau von Radschnellwegen vergessen worden.

Es muss dringend etwas an der Sicherheit im Radverkehr getan werden. Seit Jahren sinkt die Zahl der Verkehrstoten allgemein, im Radverkehr stagniert sie jedoch. Angesichts von einer stetig steigenden Zahl von Radfahren und einem derzeitigen Fahrradbestand von knapp 75 Millionen Rädern in Deutschland, ist es essenziell, mehr in gut ausgebaute und sichere Fahrradwege zu investieren. Auch eine verbesserte Verkehrslenkung ist von Nöten. Zudem können auch innovative Konzepte zum Beispiel durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz den Radverkehr sicherer gestalten.

Wenn es an den Punkten Ausbau und Sicherheit von Radwegen endlich zügig und zuverlässig vorangeht, kann auch damit begonnen werden über neue Ideen wie die Ihre diskutiert werden. Bei jeder Neuplanung muss in jedem Fall das Fahrrad mitgedacht werden und darf nicht weiter stiefmütterlich behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Daniela Kluckert