Daniela Kolbe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus L. •

Frage an Daniela Kolbe von Markus L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Kolbe,

Sie sind Vorsitzende der Enquete-Kommission zum Thema Künstliche Intelligenz.

Meine Frage ist, ob Ihnen klar ist, dass der Ausbau von KI einhergeht mit
a) einem gravierenden Ausfall an Einkommenssteuer für den Staatshaushalt, durch wegbrechende Beschäftigung z.B. von Taxi- und LKW-Fahrern; Fliessbandarbeitern, Kaufleuten, etc.
b) mit höheren Staatsausgaben im sozialen Bereich für Arbeitslosengeld, Rentenaufstockung, etc. für die Menschen, die arbeitslos werden.

Wie wollen Sie also diese Diskrepanz in Zukunft überbrücken?

Vielen Dank im voraus,
mit freundlichen Grüssen,
M. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie, dass Sie auf meine Antwort warten mussten.

Ja, Sie haben recht, wenn Sie vermuten, dass wahrscheinlich durch den Einsatz von KI zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen und ganze Berufsbilder verschwinden werden.
Ich blicke aber nicht so pessimistisch in die Zukunft wie Sie, da ich der festen Überzeugung bin, dass gleichzeitig auch viele neue Arbeitsplätze entstehen werden. Es gibt Einschätzungen von Experten, dass unter dem Strich sogar mehr neue Arbeitsplätze entstehen als alte wegfallen. In dem Fall käme es also sogar zu einem Wachstum. In jedem Fall wird es einen Wandel geben. Berufsbilder werden sich drastisch verändern, es werden neue Kompetenzen und noch mehr hochqualifizierte Beschäftigte gebraucht als bisher. KI kann aber eben gerade auch Menschen mit wenigen Qualifikationen unterstützen und für Teilhabe sorgen.

Was das genau für die Menschen in Deutschland heißt, genau das erörtert die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz gerade, deren Vorsitzende ich bin. Wir haben deshalb eine eigene Projekt-Gruppe gebildet, die ab September die Auswirkungen des Einsatzes von KI auf den Arbeitsmarkt untersuchen wird. Ich freue mich sehr, wenn wir über die Ergebnisse der Projekt-Gruppe miteinander im Austausch bleiben.

Gestatten Sie mir zum Schluss noch zwei Bemerkungen:
Als Vorsitzende der KI-Enquete und Sozialdemokratin ist mir wichtig, dass wir beim Thema KI immer den Menschen in den Mittelpunkt stellen und bei Abwägung aller Chancen und Risiken fest im Blick haben: KI muss in erster Linie dem Menschen nutzen. Nur dann wird sie zu einer Technologie, die echten Fortschritt bringt.
Und mir ist sehr wohl bewusst, dass es Menschen geben wird, die nicht Schritt halten können mit diesem Fortschritt. Damit sie nicht auf der Strecke bleiben, müssen wir alles tun, damit eben nicht nur Arbeitslosengeld oder Rentenbezug bleiben, sondern durch Qualifizierung und Engagement alle ihren Platz in der Gesellschaft finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kolbe