Daniela Kolbe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald T. •

Frage an Daniela Kolbe von Harald T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Kolbe,

bitte teilen Sie mir mit, wie Sie bei der Abstimmung in ca. 10 Tagen zur Weidetierprämie abstimmen wollen. Ich mag Schafe sehr gerne, freue mich immer sehr, wenn ich irgendwo eine Herde sehe (ist leider sehr selten geworden) und halte Schafwolle für sehr viel Ökologie-freundlicher als z.B. Baumwolle oder gar Synthetics. Danke im Voraus für Ihre Antwort!

H. T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

ich kann Ihre Freude an Schafen gut nachvollziehen. Es ist nicht nur nett sie zu beobachten, sie spielen auch eine zentrale Rolle in der Deich- und Kulturlandschaftspflege. Gerade Schäferinnen und Schäfer erbringen in erster Linie öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft besonders honoriert werden müssen. Zudem ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt. Als SPD haben wir bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben, jedoch zeigt die Union in diesem Punkt keine Gesprächsbereitschaft. Wir möchten explizit Schaf- und Ziegenhalter entlasten und verhandeln über eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt. Eine solche "Schafprämie" würde, auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer Abhilfe schaffen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Da wir uns in einer Koalition mit der CDU/CSU befinden, versuchen wir erst einmal einen gemeinsamen Weg mit unserem Koalitionspartner zu finden. Außerdem haben wir in einigen Detailfragen eine andere Auffassung als die Antragsteller. Dem Antrag der Linken und Grünen werden wir am Donnerstag daher nicht zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Kolbe