Daniela Kolbe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Daniela Kolbe von Daniel K.

Welche Gründe sprachen für Sie dafür sich für Fracking stark zu machen?

Ich kenne niemanden der Fracking befürwortet und auch Meinungsumfragen bestätigen meinen Eindruck. Ich denke, wie auch bei anderen Themen wird die Meinung der Bürger mit Füßen getreten.

Warum entscheiden Volksvertreter entgegen der Meinung des Volkes?

Ich finde es schlimm, dass sogenannte Alternativen (Parteien) die keine sind einen derartigen Zuspruch erfahren.
Die Entscheidungen der letzten Jahre in der Politik, so wie auch aktuell sind da aber zum großen Teil aus meiner Sicht mitverantwortlich.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knobloch,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vorerst möchte ich festhalten, dass ich Fracking nicht für eine gute Idee halte. Den Umstieg auf Erneuerbare Energien sehe ich als einzigen Weg, den wir als Gesellschaft für unsere Zukunft gehen können. Weiterhin wurde bereits im Koalitionsvertrag festgelegt: "Trinkwasser und Gesundheit haben für uns absoluten Vorrang.".

Aus eben diesen Prioritäten lehne ich unkonventionelles Fracking strikt ab, bei dem das Erdgas vereinzelt in kleinen Porenräumen sitzt und das Gestein mithilfe von Wasser, Sand und chemischen Substanzen aufgesprengt werden muss, damit das Erdgas entweichen kann. Beim konventionellen Fracking sitzt das Erdgas in großen Erdgaskammern und kann ohne Aufsprengung abgepumpt werden. Aus diesen Gründen kann das konventionelle Fracking in Deutschland seit mehr als 40 Jahren angewandt werden und schadet in der Förderung weit weniger der Gesundheit und Umwelt als unkonventionelles Fracking.

Trotzdem soll und kann es keinen Freifahrtsschein für Fracking geben. Daher möchte meine Fraktion einen Gesetzentwurf erarbeiten, der entgegen dem jüngsten Antrag von Grünen und Linken, tiefgreifend das konventionelle Fracking reguliert und das unkonventionelle Fracking verbietet. Der Schutz von Gesundheit, Umwelt und dem Grundwasser ist meiner Fraktion und mir sehr wichtig.

Gerne können Sie meine persönliche Erklärung zum Antrag "Verbot von Fracking in Deutschland" auf meiner Website lesen:
http://www.daniela-kolbe.de/berlin/weitere-themen/persoenliche-erklaerung-zum-antrag-verbot-von-fracking-deutschland?

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Kolbe