Daniela Kolbe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf P. •

Frage an Daniela Kolbe von Ralf P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

ich bin für die wende, wie muß ich wählen?
sie mit erststimme und den grünen kandidaten bzw. die grünen mit zweitstimme, oder umgekehrt, also den grünen kandidaten mit erst- und die spd mit zweitstimme?

mit freundlichen grüßen Ralf Peuker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peuker,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an mich über Abgeordnetenwatch. Ihre Frage betrifft das Wahlrecht in Deutschland. Lassen Sie es mich in wenigen Sätzen erläutern.

Vor der Wahl erhält jeder wahlberechtigte Bürger oder Bürgerin per Post eine Wahlberechtigungskarte die angibt wann und wo (Ihr Wahllokal) die Wahl stattfinden wird.

Mit dieser Wahlbenachrichtigungskarte geht man am Tag der Wahl - also am 22. September 2013 - in sein Wahllokal vor Ort. Dort muss man in aller Regel seine Wahlberechtigungskarte oder seinen Personalausweis zur Identifikation vorlegen, damit man seine Wahlunterlagen also den Stimmzettel erhält.

Der Stimmzettel selber ist in zwei Spalten geteilt. Sie haben zwei Stimmen und können zwei Kreuze machen.

Links die Erststimme - also die Stimme die Sie vergeben können für die oder den Direktkandidaten (Person) Ihrer Wahl in ihrem Wahlkreis. Sie können nur eine Stimme (ein Kreuz) vergeben. Direkt gewählt ist, wer in einem Wahlkreis die meisten Stimmen hat. Derzeit ist die direkt gewählte Abgeordnete in Ihrem Wahlkreis Frau Bettina Kudla von der CDU. Frau Kudla macht sich vehement stark gegen Mindestlöhne. Eine Grundhaltung, die ich angesichts der niedrigen Löhne in Leipzig nicht nachvollziehen kann. Deshalb bitte ich Sie, am 22. September mir Ihre Erststimme zu geben.

Und rechts können sie mit einem zweiten Kreuz Ihre Zweitstimme vergeben, an die Partei Ihres Vertrauens. Die Zweitstimme bestimmt die prozentuale Zusammensetzung des Parlamentes. Mit der Wahlrechtsänderung wurde das Gewicht der Zweitstimme zudem gestärkt. Die Zweitstimme ist die noch wichtigere der beiden Stimmen. Ich bitte Sie, am 22. September der SPD Ihr Vertrauen auszusprechen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen an dieser Stelle weiterhelfen und Sie wählen am 22. September 2013 die Person und Partei, die am ehesten Ihrer Meinung entspricht, was hoffentlich die SPD und meine Person ist.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Kolbe, MdB