Daniela Kahrau
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kahrau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja B. •

Frage an Daniela Kahrau von Katja B. bezüglich Energie

Hallo Frau Kahrau,

warum fordert die Piratenpartei NRW in ihrem Grundsatzprogramm Gezeitenkraftwerke in NRW?! Soll Holland geflutet werden - welche Küste in NRW ist gemeint?

Aber im Ernst: nach einhelliger Expertenmeinung, verfügt keine einzige
deutsche Küste über ausreichende Gezeitenhübe oder
Strömungsgeschwindigkeiten, um ein effizientes Gezeitenkraftwerk zu
ermöglichen.

Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie wichtig der Piratenpartei die
Klimapolitik ist und wie ernsthaft sie sich damit auseinandergesetzt hat.

Wie steht die Piratenpartei zum Abbau von Stein- und Braunkohle?
Was verstehen Sie unter "gegerativen" Energien? Wie unterscheiden sich
"generative Energien" von den regenerativen?

Mit freundlichen Grüßen

K. Bender

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Bender,

richtig, keine Küste und trotzdem Piraten ;-). Nein, aber mal im Ernst:

Der Auszug aus dem Grundsatzprogramm ist allgemein gehalten und erklärt die Begriffe generative und regenerative Energien ein wenig.

Grundlegend sind alle genannten Energien regenerative Energien. In dem Auszug wird nochmal unterschieden. Hier der Auszug um den es geht: https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Grundsatzprogramm#Umwelt_und_Energie Unterpunkt: Energiegewinnung aus regenerativen Ressourcen

Natürlich haben wir hier in NRW keine Küste, daher wird sich die Gewinnung von Energie in NRW hauptsächlich auf Solarenergie und Windkraft bündeln.

Kohlekraftwerke laufen der Energiewende zugegen. Flexible Gaskraftwerke sind effizienter und daher den Kohlekraftwerken vorzuziehen.

Wir Piraten beschäftigen uns sehr stark mit Umweltthemem.
Aussagekräftiger als unser Grundsatzprogramm ist unser Wahlprogramm für NRW, das ich nur empfehlen kann.
https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2012#Umwelt.2C_Energie_und_Tierschutz

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kahrau

Antwort von
PIRATEN

Nachtrag:

Erläuterung Generative Energiequellen:
Energiequellen, die in nahezu unendlicher Größe zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel Sonnen- oder Windenergie. Im Gegensatz zu regenerativen Energiequellen muss bei generativen Energiequellen nicht auf einen Abgleich zwischen Verbrauch und Regeneration geachtet werden.