Ministerin Daniela Behrens
Daniela Behrens
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Rolf T. •

Frage an Daniela Behrens von Rolf T. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Behrens,

Ihre Partei setzt sich für die Fortführung der Ganztagsschule in Niedersachsen ein, welche Vorstellungen haben Sie im Hinblick auf die finanzielle Ausstattung und die Gestaltung der Arbeitsverhältnisse im Ganztagsbereich? Würden Sie das auch vor Ort in einer Ganztagsgrundschule erklären können?

Schönen Gruß aus Schwanewede, Rolf Tigges

Ministerin Daniela Behrens
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tigges.

Wir setzen uns nicht nur für die Fortführung der Ganztagsschule in Niedersachsen ein, sondern wir wollen "richtige" Ganztagsschulen, in denen genügend Lehrerinnen und Lehrer für die SchülerInnen da sind und man sich nicht auf budgetierte Lehrerstunden und Honorarkräfte verlassen muss.

Grundschulen sind für die SPD das Fundament der "Guten Schulen". Deshalb stehen sie bei uns bei der Einführung qualitativer hochwertiger Ganztagsschulen an erster Stelle.

Die SPD will es allen Schulen ermöglichen, echte, gebundene Ganztagsschulen zu werden. Da dies unter den gegenwärtigen finanziellen Rahmenbedingungen nicht in einem Schritt zu leisten ist, wird der Ausbau nach einen Prioritäten- und Stufenplan folgen. Dabei finden Grundschulen neben integrierten Gesamtschulen vorrangig Berücksichtigung.

Selbstverständlich erkläre ich Ihnen dies auch gern vor Ort in Schwanewede.

Viele Grüße zurück nach Schwanewede!

Daniela Behrens MdL