Daniel Sieveke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Sieveke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard W. •

Frage an Daniel Sieveke von Richard W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Sieveke,

die parlamentarische Arbeit hat wieder begonnen und Sie wurden zum Sprecher der CDU-Fraktion im vorläufigen Ausschuss für Haushalt und Finanzen gewählt. Werden Sie sich in der Landtagslegislatur hauptsächlich mit Finanzfragen beschäftigen oder gibt es weitere Felder, die Sie als Kernbereich Ihrer Politik betrachten? Wollen Sie in der gesamten Legislatur als finanzpolitischer Sprecher tätig sein?

mfG Richard Wassermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wassermann,

aufgrund meiner beruflichen Erfahrung als Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt interessiere ich mich sehr für den Finanz- und Bankensektor und freue mich, dass die Fraktion mir das Vertrauen ausgesprochen hat und mich zum Sprecher im vorläufigen Ausschuss für Haushalt und Finanzen gewählt hatte.

Bereits in der letzten Legislaturperiode haben wir darauf hingewiesen, dass Nordrhein-Westfalen durch die Schuldenpolitik von Rot-Grün desaströs dasteht und wir Sorge dafür tragen müssen, den Haushalt zu sanieren. Gerade während der Abwicklung der WestLB war meine Aufgabe als Sprecher sehr spannend und anspruchsvoll. Die Aufgabe habe ich daher natürlich sehr gerne wahrgenommen.

Mit der endgültigen Besetzung der Parlamentsausschüsse hat mich meine Fraktion nun in den Hauptausschuss, den Ausschuss für Haushaltskontrolle, den Unterausschuss Personal, sowie den Innenausschuss, in dem ich zudem Vorsitzender geworden bin, gewählt. Im Finanzausschuss fungiere ich weiterhin als stellvertretendes Mitglied. Auch wenn ich nicht mehr Sprecher im Finanzausschuss bin, freue ich mich sehr auf diese Legislaturperiode, besonders auf meine Tätigkeit im Innenausschuss mit seinen vielfältigen Aufgaben z.B. im Bereich der Polizei, der Feuerwehr, des Beamtenrechts und des Verfassungsschutzes. Die Wahl zum Vorsitzenden dieses wichtigen Ausschusses zeigt mir, dass ich mit meiner Art Politik zu gestalten auf einem guten Weg bin und dass meine Kollegen in der Fraktion dies anerkennen. Eine vollständige Übersicht meiner neuen Aufgaben finden Sie unter diesem Link: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/Abgeordnete/abgeordnetendetail.jsp?k=01590

Mein Paderborner Wahlkreisnachbar Volker Jung MdL (ebenfalls CDU) und ich sind sehr zufrieden mit der neuen Aufgabenverteilung seitens der Landtagsfraktion, was wir kürzlich auch so öffentlich gemacht haben: http://www.daniel-sieveke.de/presseschau/pressemitteilungen/46-aktuelle-pm-050712

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, einen Termin können Sie - wenn gewünscht - telefonisch mit meinem Büro vereinbaren: http://www.daniel-sieveke.de/impressum

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Sieveke