Portraitfoto Daniel Schwerd von 2022
Daniel Schwerd
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schwerd zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius S. •

Frage an Daniel Schwerd von Marius S. bezüglich Umwelt

Hallo, wie haben Sie gestern beim Antrag kostengutachten Braunkohle abgestimmt?

Herzliche Grüße, Marius Schreiber

Portraitfoto Daniel Schwerd von 2022
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schreiber,

die Forderungen des Antrages unterstütze ich vollkommen. Verbrennen fossiler Energien ist eine Sackgasse, aus dem Braunkohleabbau müssen wir baldmöglichst aussteigen. Der Abbau verursacht enorme Folge- und Ewigkeitskosten an Gesundheit, Land und Umwelt, die bislang kaum abgeschätzt sind, und die der Industrie meist gar nicht zur Last fallen, sondern der Allgmeinheit. Hier werden wieder einmal Gewinne privatisiert und Kosten sozialisiert. Da ist es wichtig, diese Kosten endlich zu ermitteln, und den Unternehmen in Rechnung zu stellen. Wenn man tatsächlich alle Kosten berücksichtigt, ist Verbrennung fossiler Energien auf einmal nicht mehr so günstig. Dann werden erneuerbare Energien auf einmal die günstigere Variante sein. An der Abstimmung selbst konnte ich leider aufgrund einer gleichzeitig stattfindenden Ausschusssitzung nicht teilnehmen.

Wie Sie womöglich wissen, habe ich mehrere kleine Anfragen rund um die Feinstaubbelastung am Tagebau Hambach gestellt - gleiches Problem. Auch die Forderung nach einem Kohleausstiegsgesetz unterstütze ich.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel Schwerd