Daniel Schreyer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta H. •

Frage an Daniel Schreyer von Jutta H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schreyer,
was wollen sie für die Heimtiere innerhalb der EU verändern ? Unterstützen Sie z.B. Kastrationsprogramme? Wie stehen Sie zu den Tötungseinrichtungen in den Ländern? Oder ist ihnen das vielleicht egal?
MfG
Jutta Haas

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Haas,

auch wenn ich mich in vielen Themen zur EU wohlfühle, das der Heimtiere zählt nicht zu jenen, in welchen ich mich ausgesprochen kompetent fühle.

Ich kann Ihnen lediglich antworten, dass mit der Tierschutz keineswegs egal ist und ich zusammen mit einem Freund seit Jahren gegen Tiertransporte quer durch Europa aktiv bin bzw. v.a. ihn dabei unterstütze, sinnlose Fahrten anzuprangern und gesetzgeberisch hier etwas zu erreichen.

Bzgl. Heimtiere sehe ich die Aufnahme weiterer Krankheiten (Staupe) in den
Heimtierausweis und die weitere Harmonisierung der Reisebestimmungen.

Da die EU rechtlich nicht zuständig für Heimtiere ist, mögen Sie mir
nachsehen, wenn ich in diesem Thema nicht fundierter antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel schreyer