Daniel Langhoff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Langhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis U. •

Frage an Daniel Langhoff von Dennis U. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Langhoff,

wie stehen Sie zu einem erneuten Versuch, Kreise in Brandenburg zu fusionieren? Würden Sie auch einen erneuten Versuch der Länderfusion Berlin-Brandenburg unterstützen?
Ich frage deshalb, weil ich sehr oft beobachte, dass Themen wie Verkehr, Wirtschaftsentwicklung und der Ausbau von Infrastrukturen an Verwaltungsgrenzen (Kreis- und Landesgrenzen) stoppen oder Versuche solcher mit dem Hinweis auf übergreifende Strukturen nicht unternommen werden.

Antwort von
FDP

Lieber Herr U.,

Persönlich habe ich die Strukturreform 2003 mitbekommen als Einwohner von Wensickendorf und der damaligen Eingemeindung nach Oranienburg, damit sind bis heute viele Menschen in den Dörfern unzufrieden. Ich sehe es eher kritisch auf der Landkarte zu verschmelzen was im Leben und der Praxis keinen Anklang oder Gleichklang findet und nur wieder neue Grenzen setzt! Was nicht bedeutet das Grenzen zwischen Landkreisen und Bundesländern Mauern sind, im Gegenteil, wenn die handelnden Personen und der Politik und Verwaltung mehr das Ohr am Bürger hätten dann wäre lange klar das Straßen und Bustrecken und Radwege sowie Tarifzonen dem Bürger vor Ort dienen und damit übergreifend Verwaltungen zusammen arbeiten müssen. Dies sehe ich als eine meiner Stärken an, verbinden und Verhandlungen anstoßen sowie hartnäckig diese begleiten, daher bin ich Ihr Lokalpatriot und Direktkandidat für diesen Wahlkreis und damit auch über die Landkreisgrenzen hinweg ! Danke.