Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan K. •

Frage an Daniel Köbler von Stefan K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Köbler,

die rot-grün geführten Bundesländer Bremen und Nordrhein-Westfalen liegen laut PISA-Studie in Sachen Schule ganz weit hinten. Führend in Sachen Schule sind laut PISA-Studie die unionsgeführten Bundesländer Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg.

Warum sollte ein grün-geführtes Bildungsministerium in Rheinland-Pfalz gut für unsere Schulen sein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knoll,

die internationale PISA-Studie hat gezeigt, dass Länder, wie Finnland, die gemeinsames Lernen aller Kinder mit bestmöglicher individueller Förderung verknüpfen, die besten Bildungsleistungen erzielen. Hauptursachen für das magere Abschneiden der Bundesrepublik Deutschland bei PISA sind ein viel zu früh selektierendes gegliedertes Schulwesen und unzureichende Bildungsausgaben. Bei der innerdeutschen Ländervergleichsstudie "PISA-E" haben die Bundesländer am besten abgeschnitten, die die günstigen sozio-demographischen Ausgangsdaten vorweisen. Diese Bundesländer haben auch die niedirgsten Erwerbslosen- und die niedrigsten Armutsquoten in Deutschland. Kontrolliert man bei dem Vergleich die sozialen Randbedingungen sind die Unterschiede zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen nur noch marginal. Im Gegenteil: In Bayern ist die soziale Selektion viel größer als anderswo. Das heißt: Ein Kind aus einer Erwerbslosenfamilie bspw hat hier kaum Chancen das Abitur zu machen, unabhängig von seinen Fähigkeiten. Mit der Regierungskonstellation in den Bundesländern hat das wohl eher nichts zu tun, zumal weder Bremen noch Nordrhein-Westfalen ein grundlegend anderes Schulsystem haben, als Bayern und Baden-Würtemberg. Im übrigen belegen auch die 3 von ihnen genannten Bundesländer im internationalen Vergleich bloß einen unbefriedigenden Mittelfeldplatz bei PISA. GRÜNE Bildungspolitik will gemeinsam mit den Schulen, Eltern und Lehrern neue Wege gehen. Wir wollen, dass jedes Kind an jeder Schule bestmöglichst gefördert wird und dass in Rheinland-Pfalz nicht länger der Einkommenshintergrund der Eltern über die Bildungschancen entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Köbler