Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karsten J. •

Frage an Daniel Köbler von Karsten J. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Köbler,

wie Ihnen bekannt ist, kommt auf Rheinhessen eine deutliche Mehrbelastung durch Fluglärm mit allen dazugehörigen Gesundheits- und Umweltproblemen zu.
Durch die neusten Entwicklungen und Entscheidungen der Fluglärmkommission und der Deutschen Flugsicherung (Stichwort Variante 7 und Variante 13) zeichnet sich gerade im Bereich der kleineren Ortsschaften Nackenheim, Lörzweiler, Mommenheim, aber auch Ebersheim, Nieder-Olm bis Wackernheim ein Bild ab, dass hier die größte Mehrbelastung erzeugt.
Was können, wollen und werden Sie speziell für die kleineren Orte tun, in denen die Menschen Ruhe suchen und dafür infrastrukturelle Nachteile in Kauf nehmen, um hier noch für Besserung zu sorgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jacobs,

als geborener Mainzer teile ich ihre Auffassung zum Thema Fluglärmbelastung voll und ganz. Ich bin mit dem zunehmenden Flugverkehr quasi aufgewachsen und und möchte nicht, dass meine beiden kleinen Töchter dies auch müssen.

Der zunehmende Flugverkehr ist schon aus ökologischen Gründen abzulehnen. Hinzu kommen die massiven Belastungen der BürgerInnen durch den Fluglärm. Dieser Lärm beeinflusst nicht nur die Lebensqualität in ganz Rheinhessen sondern verursacht gesundheitliche Schäden.

Die neuen geplanten Routen am Flughafen Frankfurt führen zu einer massiven Verlagerung des Flugverkehrs in der Region. Wir als BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN haben uns, zusammen mit unseren Freundinnen und Freunden in Hessen, seit Jahren gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens stark gemacht. Die sich jetzt abzeichnende Belastung des rheinhessischen Luftraums können und wollen wir so nicht akzeptieren. Die zukünftige Landesregierung muss der hessischen Landesregierung deutlich aufzeigen, dass eine einseitige Verlagerung des Fluglärms auf die rheinland-pfälzische Seite nicht hinnehmbar ist. Dazu darf ich sie auf unsere kommunalpolitische Erklärung vom Februar dieses Jahres verweisen in der es heisst: „Der Ausbau wird zu mehr Lärm, weniger Lebensqualität, mehr Gesundheitsproblemen und wirtschaftlichen Schäden, zum Beispiel durch enorme Wertverluste von Immobilien, führen. Die Flugrouten müssen so optimiert werden, dass sie der Gesundheit und dem Ruhebedürfnis der Menschen in Rheinhessen Rechnung tragen. Auch deswegen fordern wir ein striktes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr.“ (Quelle: Kommunalpolitische Erklärung von BÜNDIS 90 / DIE GRÜNEN in Mainz)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Köbler