Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Daniel Kerekes von Kanstansin K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kerekes,

Jens Spahn will laut diesem Bericht Verteidigungsausgaben statt Sozialleistungen erhöhen:

http://www.huffingtonpost.de/2017/02/20/spahn-verteidigung-soziales_n_14875126.html

Was ist, wenn die Steuereinnahmen einbrechen und die Ausgaben für Soziales und Integration steigen sollten? Wird dann einfach gekürzt?
Was können denn die Armen dafür, wenn manche mehr Rüstungsausgaben wollen? Warum verzichten diese Leute nicht auf einen Teil ihres Verdienst?

Was will Ihre Partei bezüglich einer Mindestrente sowie Hartz IV ( Höhe und Sanktionspraxis)?
Stimmen Sie mir zu, dass es ein Pharmakartell gibt und was tun sie ggf. dagegen- auch bezüglich mehr Transparenz im Gesundheitswesen?

Mit freundlichen Grüßen

K. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

sie haben mit allem Recht. DIE LINKE betont seit Jahren, dass die Reichen bei der Steuerlast geschont werden, während Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen geschröpft werden. Darum werden wir ein Gerechtes Steuersystem etablieren und alle Menschen unter 7.100 entlasten.

Grundsicherung, also Grundsicherung im Alter und Hartz IV, werden wir durch eine Mindestsicherung von 1.050 Euro ersetzen, die nicht sanktioniert wird. Stattdessen wollen wir ein Belohnungssystem, dass Menschen die sich engagieren belohnt.

Wir setzen uns für die Überwindung der Zwei-Klassen Medizin und der Übermacht der Pharmalobby ein.

Und zu guter Letzt sind wir die einzige Partei die seit Jahren sagt, dass wir Rüstungsexporte verbieten muss und den Militäretat senken. Das 2 Prozent Ziel der NATO ist irrsin.

LG