Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen B. •

Frage an Daniel Kerekes von Hans-Jürgen B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Daniel Kerekes,

Deutschland und Tschechien haben bereits einen existierenden, bindenden Vertrag zur gegenseitigen Überprüfung der grenznahen AKW. Setzen Sie sich im Bundestag dafür ein, dass die Forderung unabhängiger Experten und der Change.org Petition „STOPPT TEMELIN – Gefährliche Schweißnähte untersuchen!“ von der Bundesregierung endlich zügig umgesetzt wird? Link:

www.change.org/p/bundesregierung-atomkraftwerk-temelin-i-sofort-abschalten

Sollte im AKW Temelin (Tschechien) ein Super-Gau passieren, so hätte das Auswirkungen auf die gesamte Bundesrepublik Deutschland, es müssten große Gebiete evakuiert werden, wegen großflächiger radioaktiver Verstrahlung!

MfG H. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Sie können sich sicher sein, das DIE LINKE und ich mich stets für einen kompletten Ausstieg aus der Kernenergie einsetzen werden, europaweit. Denn wie Sie richtig schreiben, wäre im Falle eines Gaus nie nur ein Land betroffen. Das was Temelin für den osten Deutschlands und Tschechien bedeutet, wäre Thiange für Belgien und den westen des Landes. Nach Tschernobyl und Fukushima darf so etwas nie wieder passieren.

Daher kann die einzige richtige Schlussfolgerung sein: Ausbau von erneuerbaren Energien und der komplette Ausstieg aus der Atomenergie. Dafür müssen wir auch unsere europäischen Nachbarn mitnehmen und mit entsprechendem Know-How ausstatten.

Daher, ja ich würde den Vertrag unterstützen.

Beste Grüße