Daniel Günther
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Christian B. •

Frage an Daniel Günther von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Günther,

sowohl der "Focus" (Ausgabe 34/11 vom 22.08.11; S. 24ff.) als auch "Der Spiegel" (Ausgabe 34 vom 22.08.2011; S. 44) berichten übereinstimmenden über Ihr Verhalten in der sogenannten "Lolita-Affäre". Sind die in den Berichten als Tatsachen dargestellten Handlungen von Ihnen zutreffend?

Welche Rolle haben Sie beim Sturz des ehemaligen CDU Landesvorsitzenden und CDU Fraktionsvorsitzenden Christian von Boetticher eingenommen?

Sind Sie bereit auf Grund Ihres Verhaltens die politische Verantwortung zu übernehmen?
Werden Sie daher sowohl den Posten des CDU Landesgeschäftsführers als auch Ihr Landtagsmandat niederlegen und auf eine erneute Kandidatur zur Landtagswahl 2012 verzichten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Borkemann,

ich habe mich öffentlich zu den Fakten in dieser Angelegenheit mehrfach geäußert und auch den Nachrichtenmagazinen gegenüber ausführlich Stellung bezogen. Meine Handlungen sind weitgehend richtig beschrieben. Für die Formulierung der Artikel trage ich keine Verantwortung, sondern die Redakteure der Nachrichtenmagazine. Sofern ich dort persönlich zitiert werde, habe ich mit einer Ausnahme nichts zu korrigieren: Im Focus werde ich in einem Artikel auf Seite 130 aus einer Telefonkonferenz der CDU-Pressesprecher zitiert. Dieses Zitat stammt nicht von mir und ist auch in der Konferenz von niemandem geäußert worden.

Damit erübrigt sich die Beantwortung Ihrer weiteren Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Günther, MdL