Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nicole D. •

Frage an Daniel Freund von Nicole D. bezüglich Umwelt

Wir sollen, wenn möglich alle mit Elektroautos unterwegs sein.
Damit steigt die Nachfrage nach Strom und somit steigt der Preis stetig.
Ich hätte gerne gewusst, was Sie dagegen unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

Wir Grüne arbeiten bei der Verkehrswende daran, nicht einfach jeden Diesel/Benziner durch ein Elektro-Auto zu ersetzen. Im Idealfall bringen wir den Verkehr stattdessen aufs Fahrrad (E-Bikes), in Busse, Bahnen und auf die Schiene. Denn wir haben ja nicht viel gewonnen, wenn wir zukünftig alle im E-Auto im Stau stehen. Wo es sich nicht anders machen lässt beführworten wir alternative Antriebe fürs Auto. Dabei spielen nicht nur die Stromer eine Rolle, aber ebend auch.

Wir sehen aktuell, dass die Erneuerbaren den Strom so billig machen wie fast nie zuvor. Allerdings kommt das bei den Verbrauchern nicht an, da die Börsenpreise am Großmarkt nicht an die Kunden weitergegeben werden. Es hat auch damit zu tun, dass die Großindustrie (die Großverbraucher) sich nicht an der Energiewende beteiligen müssen und dass wir nicht genug Konkurrenz im Strommarkt haben.

Für den sozialen Ausgleich schlagen wir Grünen ein Energiegeld vor. Wir wollen eine Abgabe auf jede Tonne CO2 und die Einnahmen werden dann an jeden Bürger ausgezahlt. Das heisst, diejenigen mit kleinen Einkommen, die auch wenig CO2 verursachen bekommen Geld raus und diejenigen, die viel fliegen, in großen Häusern wohnen und generell viel CO2 ausstoßen bezahlen mehr. Insgesamt lohnt es sich für alle CO2 einzusparen.

Hoffe das beantwortet Ihre Frage. Ansonsten melden Sie sich gerne.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund