Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sandra H. •

Frage an Daniel Freund von Sandra H. bezüglich Gesundheit

Wie bewerten Sie die Gefährlichkeit für unser aller Gesundheit durch die Einführung von 5G?
Tausende Wissenschaftler schlagen Alarm, nur die Politik hat meiner Meinung nach kaum Interesse am Abwägen von Nutzen und Schaden.
Wir sind ein Teil dieser Erde, wie lange verschließen wir noch die Augen ?

Herzliche Grüße S. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

Mir sind bisher keine glaubwürdigen Hinweise auf eine Schädigung der Gesundheit durch 5G bekannt. Sollte es eine Gesundheitsgefährdung geben, müssen wir uns selbstverständlich damit auseinadersetzen und entsprechende Schutzstandards einführen. Es gibt ja auch jetzt schon Regeln dafür, wie Mobilfunkmasten aufgestellt werden dürfen und welche Abstände zu Wohnungen oder dergleichen eingehalten werden müssen. Mir wäre nicht bewusst, inwiefern 5G sich grundlegend von anderen Frequenzbereichen elektromagnetischer Strahlung unterscheidet, die wir bereits seit Jahrzenten für andere Zwecke benutzen.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Freund