Profilbild
Daniel Föst
FDP
Frage von Thomas M. •

Frage an Daniel Föst von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Föst, in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland sterben bei der momentanen Gesetzeslage deswegen jedes Jahr über 1000 Menschen auf der Warteliste. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Profilbild
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

das Thema Organspende und Widerspruchslösung ist ein ethisch und moralisch sehr sensibles Thema. Das zeigt sich unter anderem auch daran, dass Politiker auch innerhalb der Parteien nicht alle einer Meinung sind. Eine Änderung der momentanen Situation halte ich aber für absolut notwendig.
Ich persönlich befürworte eine Lösung, wonach die Bürger, beispielsweise bei der Ausstellung ihres Personalausweises, direkt gefragt werden, ob sie Organspender sein möchten. Damit verbinden wir zwei Punkte: Einerseits wird niemand mit Vorbehalten gegenüber der Organspende in seiner Freiheit verletzt und gezwungen aktiv gegen eine Widerspruchslösung vorzugehen. Andererseits wird all den vielen Menschen, die selbst Organspender sein wollen, bislang aber noch nicht selbst aktiv geworden sind, eine Möglichkeit gegeben, sich endlich als Spender zu registrieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Föst