Daniel Caspary
CDU
Frage von Kai M. •

Frage an Daniel Caspary von Kai M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Caspary,

mit grosser Mehrheit lehnte das Parlament im Oktober die Unterstellung der sog. Elektrischen Zigaretten/Liquids unter das Arzneimittelrecht ab. In den Augen vieler "Dampfer" und auch mir eine kluge und sinnvolle Entscheidung.

Mit einigem Erstaunen las ich nun von den Plänen des Rates, die Haltung der Abgeordneten in dieser Angelegenheit zu ignorieren - z.B. hier: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/EU-Kommission-ignoriert-Parlamentsvotum-zur-eZigarette-2806968

So, wie ich den Gesetzgebungsprozess verstanden habe, muss die Gegenvorlage des Rates bei einer Abweichung erneut von den Abgeordneten gebilligt werden.

Ist dies so zutreffend?
Wie werden Sie in dieser Sache abstimmen?

Vielen Dank - mit freundlichen Grüssen
Kai Marchfeld
Trossingen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marchfeld,

Sollte der Rat in der 1. Lesung vom Vorum des EP abweichen beginnt die zweite Lesung. Hier würde ich nach jetzigem Stand wie in der ersten Lesung abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary.