Daniel Buchholz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta S. •

Frage an Daniel Buchholz von Jutta S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Buchholz,

was passiert mit den Mieten in Haselhorst und Umgebung wenn der Flughafen Tegel wegfällt.
Wir haben jetzt schon (durch eher schlechte Sanierung / Gewobag) hohe Mieten, was ist danach?

MfG
Suckau

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Suckau,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ihre Sorge vor steigenden Mieten im Umfeld des Flughafens Tegel nach Wegfall des Flugbetriebs ab Juni 2012 kann ich bestens nachvollziehen. Zumal ich bereits von Mietern und Hauseigentümern aus den Mäckeritzwiesen angesprochen wurde, die von einer Zunahme der Grundstücks-, Haus- und Mietpreise berichteten.

Wir haben als SPD-Fraktion mehrere Initiativen im Berliner Abgeordnetenhaus gestartet, die den sechs öffentlichen Wohnungsgesellschaften Berlins klare Vorgaben bei der Mietgestaltung machen. Die entsprechenden Anträge habe ich selbst mit erarbeitet. Die städtischen Wohnungsgesellschaften haben sich danach nicht nur bei den Wohnungen im Bestand, sondern auch bei Neuvermietungen am Mittelwert des Berliner Mietspiegels zu orientieren. Leider sind gerade in den letzten Tagen für einige begehrte Innenstadtlagen überhöhte Mietsteigerungen bekannt geworden, die ich angesichts dieser eindeutigen Beschlusslage des Parlaments nicht nachvollziehen kann und dazu in der kommenden Legislaturperiode (Wiederwahl vorausgesetzt) erneut initiativ werden will.

Zu unseren weiteren mietenpolitischen Beschlüssen darf ich auf vorhergehende Bürgerfragen in Abgeordnetenwatch verweisen, die ich umfangreich beantwortet habe.

Sie sprechen außerdem eine „eher schlechte Sanierung“ und daraus resultierend hohe Mieten in Haselhorst durch die Gewobag an (ich bin übrigens selbst in Haselhorst in einer Wohnung der Gewobag aufgewachsen). Dieses Thema würde ich gerne direkt mit Ihnen besprechen und dann bei Bedarf nachhaken. Darum habe ich die Bitte, dass Sie direkt mit mir Kontakt aufnehmen, per eMail oder Telefon. Meine Kontaktdaten finden Sie hier:

http://www.daniel-buchholz.de/kontakt.htm

Herzliche Grüße

Daniel Buchholz