Daniel Ansorge
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Ansorge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Natalie J. •

Frage an Daniel Ansorge von Natalie J. bezüglich Familie

Servus zu dir Daniel,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz klasse finde, dass du dich so politisch engagierst und damit ein prima Beispiel für "Junge Politik" bist :)) Mich selbst interessiert, wie du zum Thema Alleinerziehend plus Berufstätig stehst? Wie du wahrscheinlich weisst werden wir berufstätigen Mamas eher ausgenommen als unterstützt. Was hat die ÖDP für uns Mamas parat, die gern ihrem Beruf nachgehen, Karriere und Kind verbinden möchten und sich nach einer Gesellschaft sehnen , die dieses unterstützt. ??

Viel Erfolg für dich wünscht
Natalie

Antwort von
ÖDP

Hallo Natalie,

Danke für das Lob, sowas hört man immer gerne. Vielleicht hast du ja schon von unserem Modell des Erziehungsgehalts gehört. Alle Eltern, bzw. dann du als Alleinerziehende sollen jeden Monat das Durchschnittsgehalt eines Arbeitnehmers bekommen. Damit schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen können so Eltern ihre Kinder auch zu Hause erziehen (zumindest ein Elternteil), wenn sie das möchten. Wenn sie das aber nicht möchten und wie du auch Wert auf ihren Beruf legen, dann sind sie somit in der Lage, von diesem Geld eine von ihnen ausgesuchte Kinderbetreuung zu finanzieren und gleichzeitig arbeiten zu gehen. Somit ist man nicht mehr davon abhängig, dass der Staat gnädigerweise Geld für ein paar KiTa-Plätze locker macht, sondern wenn die Nachfrage nach Kinderbetreuung groß genug ist und durch das Erziehungsgehalt auch bezahlt werden kann, dann wird es auch ein entsprechend großes Angebot geben, aus dem man dann individuell auswählen kann.

Das heißt natürlich nicht, dass sich der Staat mit der Förderung von Krippenplätzen und KiTas zurückhalten sollte, auch da sollten wir noch ausbauen. Finanziert werden könnte das u.a dadurch, dass man den berühmten "Soli" in Zukunft in Familien und Bildung investiert.

Das andere wäre eine Steuerreform, bei der arbeitende Mütter und Väter deutlich entlastet werden, ein Punkt wäre z.B. auch die Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf Kinderartikel. Jetzt bin ich aber zugegeben weder Experte für Steuerrecht noch alleinerziehender Papa, an welchen Hebeln man jetzt genau ansetzen kann überlasse ich deswegen lieber den Profis in unserer Partei.

Ich hoffe, mit diesen zwei Punkten konnte ich dir für´s erste weiterhelfen. Die Passage zu Kindern und Familien in unserem Bundesprogramm ist so umfangreich, wenn ich das jetzt alles hier reinkopiere, dann würde der Text ewig lang werden. Wenn du neben deinem Job und deiner "Mama-Funktion" mal eine freie Minute haben solltest, findest du das unter meinen Links.

Liebe Grüße,

Daniel