Damiano Valgolio
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sabrina S. •

Frage an Damiano Valgolio von Sabrina S. bezüglich Kultur

Was werden Sie zur Wiederaufstellung einer touristischen Attraktion von herausragender Bedeutung für Berlin, nämlich des Lenindenkmals auf dem Leninplatz (aus politischen Gründen in Platz der Vereinten Nationen umbenannt) unternehmen?

Damiano Valgolio
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau S.,

ich denke, wir tun dem Genossen Lenin unrecht, wenn wir ihn zur Touristenattraktion degradieren. Im Übrigen lehrt uns der Leninismus, dass der Ansatzpunkt der politischen Arbeit die realen sozialen Auseinandersetzungen und Widersprüche sind. Insofern gibt es in Berlin genug zu tun, die Frage von Denkmälern scheint mir nicht so zentral zu sein.

Mit bolschewistischen Grüßen,
Damiano Valgolio