Damian Boeselager
Volt
Frage von Alexander K. •

Frage an Damian Boeselager von Alexander K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Boeselager,

es war für mich ein großer Sprung als ehemaliger Franz Josef Strauß Wähler jetzt das Kreuzchen bei der VOLT zu setzen.

Deshalb habe ich mich sehr darüber gefreut, dass Deutschland mit der VOLT in dem EU Parlament vertreten ist. Somit ist meine Wahlstimme nicht an der Mindeststimmenzahl verloren gegangen.

So sehr ich mich auch bemüht habe, etwas über die VOLT und dem Wahlausgang dieser Partei zu erfahren, so wenig war es mit einem Erfolg beschieden.

Mich interessiert, welche Zustimmungen die VOLT in Deutschland und in allen anderen EU Ländern erfahren haben. Des weiteren interessiert uns, ob es auch andere VOLT Mitglieder es geschaft haben, in das Parlament einzuziehen.

Mit herzlichen Grüßen aus München
A. K.

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Kolb,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie uns Ihre Stimme gegeben haben. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage. In Deutschland hat Volt insgesamt 248.824 Stimmen erzielt und somit mit 0.7% einen Sitz im EU Parlament erhalten.
In den anderen 6 Ländern in denen Volt angetreten ist, wurden folgende Anteile aller gültigen Stimmen erreicht:

Luxemburg: 2.1%
Niederlande: 1.9%
Belgien 0.5%
Bulgarien: 0.2 %
Spanien: 0.14%
Vereinigtes Königreich: 0.03%

Obwohl die Prozentzahlen in Luxemburg und der Niederlande somit höher als in Deutschland waren, hat es dort trotzdem nicht für einen Sitz gereicht. Beiden Ländern stehen deutlich weniger Sitze im EU Parlament zur Verfügung (NL: 26, LUX: 6), somit war auch die Prozenthürde höher (NL: 4%; LUX: 16.6%).

Zudem hat Volt auch an den Kommunalwahlen in Wachenheim und Mainz teilgenommen und ist mit 5,9% in Wachenheim und 1,2% in Mainz erfolgreich in beide Stadträte eingezogen.

Unsere Pressemitteilung zu den Wahlergebnissen finden sie ansonsten auch hier:
https://www.voltdeutschland.org/aktuelles

Herzliche Grüße
Damian Boeselager