Dagmar Ziegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Ziegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bert S. •

Frage an Dagmar Ziegler von Bert S. bezüglich Umwelt

In Neuruppin hat sich vor kurzem eine Bürgerinitiative gegen die Errichtung eines Wohngebietes in einem geschützten Feuchtbiotop unter dem Motto "Hände weg von den Teichwiesen" gegründet. Ziel ist der Schutz des Wald und Feuchtbiotops in der Neuruppiner Musiker und Eichendorfsiedlung. Wie stehen Sie hierzu ?

Mit freundlichen Grüßen B. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der möglichen Erschließung eines neuen Wohngebietes in Neuruppin.

Zuerst einmal möchte ich meine Wertschätzung für Ihr ehrenamtliches Engagement in der Bürgerinitiative und den damit verbundenen Einsatz für unsere Gesellschaft zum Ausdruck bringen.
Die Nutzung von Fläche und Raum ist auch aus meiner Sicht eine entscheidende Frage unserer Zeit. Es gilt vor Ort zwischen den verschiedenen Interessen abzuwägen und sie bestmöglich in Einklang zu bringen. Die Erschließung eines neuen Wohngebietes ist folglich aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und deshalb an erhebliche Auflagen gebunden. Da der unmittelbare örtliche Bezug dafür zwingen ist, liegt die Zuständigkeit hierfür auf der kommunalen Ebene in den Händen der Stadtverordnetenversammlung und der Stadtverwaltung. Dementsprechend bin ich nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden und kann Ihnen als Bundestagsabgeordnete keine Beurteilung über das Für oder Wider des Projektes geben.
Gerne habe ich Ihre Anfrage an die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Neuruppin und ihren Fraktionsvorsitzenden Nico Ruhle weitergeleitet. Ich bin mir sicher, dass Sie zeitnah eine Positionierung der SPD erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Ziegler