Portrait von Dagmar Roth-Behrendt
Dagmar Roth-Behrendt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Roth-Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars Z. •

Frage an Dagmar Roth-Behrendt von Lars Z. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrte Frau Roth-Behrendt,

zu der bevorstehenden EU-Wahl beschäftige ich mich intensiver mit der Frage, nach welchen Kriterien neue Mitgliedsländer aufgenommen werden.

Insbesondere stellt sich für mich diese Frage aufgrund von aktuellen Ereignissen.
Zum Einen beschäftigt sich die Presse seit 2 Wochen mit einer Gruppe von Roma, die aus Rumänien eingereist sind und glaubhaft darlegen, dass sie in ihrem Land Diskriminierungen ausgesetzt sind.
Zum Anderen berichten mir polnische Bekannte immer wieder von Diskriminierungen von Homosexuellen in Polen, von der Polizei und der Politik geduldeten Übergriffen.

Wie kann es sein, dass Länder, die die Menschenrechte mit Füßen treten ein Teil des demokratischen Europas sind und was tut das EU-Parlament, damit diese Diskriminierungen aufhören?
Wie steht die SPD-Fraktion zu diesen Dingen?
Gibt und gab es bereits Sanktionen gegen ein solches Verhalten?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Portrait von Dagmar Roth-Behrendt
Antwort ausstehend von Dagmar Roth-Behrendt
SPD