Dagmar Roth-Behrendt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Roth-Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorian R. •

Frage an Dagmar Roth-Behrendt von Dorian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth-Behrendt,
ich habe zwei Fragen an Sie.

1.) Wie beurteilen Sie die bisherige Präsidentschaft von Barack Obama?

2.) Da Sie sich mit den Beziehungen zur Schweiz beschäftigen, wollte ich sie fragen, ob man die Schweiz und die USA im Hinblick auf das politische System Ihrer Meinung nach miteinander vergleichen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dorian Rudinac

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rudinac,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ich verfolge die Präsidentschaft von Barack Obama ebenso interessiert wie Sie und erhoffe mir von Barack Obama und der neuen Administration etwas "frischen Wind". Dies gilt insbesondere für die Beziehungen zwischen den USA und der Europäischen Union. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt der Präsidentschaft keine darüber hinausgehende Einschätzung abgeben werden, da dies nichts mit meinen Arbeitsschwerpunkten im Europäischen Parlament zu tun hat.

Gleiches gilt für Ihre zweite Frage. Es bedarf einer politikwissenschaftlichen und in Teilen sicher auch juristischen Prüfung, um die politischen Systeme der USA und der Schweiz zu vergleichen. Diese Analyse betrachte ich nicht als Teil meiner Arbeit als Mitglied des Europäischen Parlaments.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Roth-Behrendt