Dagmar Dewald
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Dewald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Dagmar Dewald von Christoph P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Dewald,

in München wird gerade für den Flughafen eine Dritte Start- und Landebahn geplant. Sind Sie für oder gegen diese Baumaßnahme und warum ?
Falls nein, welches Verkehrspolitische Projekt würden Sie stattdessen mit diesen Mitteln finanzieren ?

Mfg

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Peschke,

die ÖDP spricht sich in ihrem Landtagswahlprogramm gegen den Bau der dritten Startbahn in München aus ( http://www.oedp-bayern.de/themen/programm/2008-mobilitaet.html ). Wir haben unsere Einstellung schon durch Pressemitteilungen und Demonstrationen bekräftigt. Das Flugzeug ist das umweltschädlichste Verkehrsmittel und darf daher nicht weiter begünstigt werden.

Die Devise der ÖDP ist: "Mobil sein mit Verantwortung". Das bedeutet zweierlei.

Zum einen heißt es, umweltschonende Fortbewegungsarten zu fördern. Konkret bedeutet das beispielsweise:
- Fußgängerwege und Fahrradwege verbessern und sicherer machen - die öffentlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn attraktiver gestalten
- sparsame Fahrzeuge weiter entwickeln und verbreiten (3-Liter-Auto, schadstoffarme Gasautos, schadstofffreie Wasserstoffautos)
- der Schiene auch im Gütertransport Vorrang vor der Straße geben.

Zum anderen bedeutet "mobil sein mit Verantwortung", dass wir unsere Mobilitätsvorstellungen überprüfen und herunterschrauben sollten. Ich persönlich besitze mit meiner sechsköpfigen Familie kein Auto. Wir erledigen alles, auch die Einkäufe, zu Fuß und mit dem Fahrrad, und wir reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies bringt keine Einbuße an Lebensqualität, sondern bedeutet vielmehr einen großen Gewinn. Viel Unwichtiges entfällt. Wir haben weniger Stress und Lärm, dafür mehr Bewegung und frische Luft. So stehe ich aus Überzeugung ein für den Mut zu weniger und gesunder Mobilität.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Dewald