Dagmar Dewald
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Dewald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Frage an Dagmar Dewald von Alexander H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Dewald,

2 Fragen möchte ich an Sie stellen:
a) Ein Kandidat von den GRÜNEN, Herr Jakob Hahn ( Liste Oberbayern) möchte eine Abtreibung solange zulassen, bis die Eröffnungswehen einsetzen. Siehe www.kandidatenwatch.de Es wundert mich sehr, dass eine Partei, die ansonsten BIO = das Leben hochhält, es zulassen will, einen längstens lebens- fähigen Menschen zu töten? Das ist für mich auch ein gewichtiger Grund ödp und nicht grüne zu wählen Wie stehen Sie zu dieser Problematik?

b) Vor kurzem lief eine Veranstaltung in Fröhstockheim, Landkreis Kitzingen, gegen den Gen - Mais MON 810, da hat man sehr viele ÖDP - Plakate, aber keines von den Grünen gesehen (s. http://www.campact.de/gentec/tour08/blog )

Diese grüne Partei ist offensichtlich noch bei Grundsatzdiskussionen.
Wie ist nun Ihre Meinung zu den gentechnisch veränderten Lebensmitteln?

Freundliche Grüße
Alexander Hümmer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hümmer,

Sie haben mir zwei wichtige Fragen gestellt, die ich erst heute zugeleitet bekommen habe und Ihnen gleich beantworten will:

a) Als überzeugte Christin stehe ich für den Lebensschutz vom Anfang bis zum Ende des Lebens. Der Anfang ist spätestens mit dem Beginn der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle anzusetzen (neuere Forschungen legen noch einen früheren Zeitpunkt nahe). Eine Abtreibung bringt viel Leid über die Betroffenen, vor allem über die Eltern, die die Folgen dieses schweren körperlichen und seelischen Eingriffs meist lebenslang tragen müssen. Die ÖDP setzt auf Ermutigung und Unterstützung von Schwangeren und ihrem Umfeld (www.oedp-bayern.de/themen/programm/2008-grundwerte.html [http://www.oedp-bayern.de/themen/programm/2008-grundwerte.html]), damit sie Ja sagen können zu ihren ungeborenen Kindern, auch zu ungeborenen Behinderten.
Das Thema Spätabtreibungen ist entsetzlich traurig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der von Ihnen genannte grüne Abgeordnete wirklich weiß, was er sagt. Ich möchte nur einmal auf www.tim-lebt.de [http://www.tim-lebt.de] verweisen. Tim ist ein Kind, das unerwartet seine späte Abtreibung überlebte. Ich unterstütze Gesetzesinitiativen, die die Spätabtreibung unterbinden.

b) Gentechnik in der Landwirtschaft birgt unabsehbare Risiken, nicht nur für Imker oder Biobauern. Die Langzeitfolgen sind unabschätzbar. Und gentechnische Eingriffe in der Landwirtschaft können nie mehr rückgängig gemacht werden. Ich halte solche unumkehrbaren Experimente für unverantwortbar. Die ÖDP hat in diesem Jahr mit Überzeugungsarbeit und Demonstrationen den Genmaisanbau in Bayern weitgehend stoppen können. Jetzt will die ÖDP über ein Volksbegehren gentechnikfreie Landwirtschaft als Staatsziel in der Bayerischen Verfassung verankern lassen. Werden auch Sie über www.oedp-bayern.de/aktuelles/volksbegehren-gentechnikfreie-landwirtschaft.html [http://www.oedp-bayern.de/aktuelles/volksbegehren-gentechnikfreie-landwirtschaft.html] Unterstützer dieses Volksbegehrens!

Mit besten Grüßen

Dagmar Dewald