Dagmar Andres
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Horst K. •

Frage an Dagmar Andres von Horst K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Andres?

Mir fällt auf, dass in der jüngsten Zeit an allen Strassen in der BRD vor sämtlichen Brücken -selbst in Innenstädten - die MLC-Schilder * n e u aufgestellt wurden.
Gemäß Anordnung des Bundesministeriums der Verteidigung sollten die Schilder nach und nach abgebaut werden.

Werden innere Unruhen befürchtet?
Steht der Einsatz der Bundeswehr im Inneren unmittelbar bevor?

Mit freundlichen Grüßen
Horst W. Klein

*Die Militärische Lastenklasse (engl.: Military Load Class, abgekürzt: MLC) oder MLC-Klasse ist eine Gewichtsklassifizierung für militärische Kraftfahrzeuge, die in Deutschland durch das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung festgelegt wird. Sie entspricht ungefähr dem tatsächlichen Gewicht in Tonnen, zusätzlich gehen der Achsabstand, Breite und Höhe des Fahrzeugs sowie das Auflageverhältnis (z. B. bei den Ketten eines Panzers) in die Bestimmung der MLC ein. An Brücken und Straßen mit begrenzter Tragkraft wird durch Schilder angegeben, welche Lastenklasse diese gefahrlos befahren kann.
Aufgrund von Vorgaben der NATO wurden während des Kalten Krieges die Brücken in der Bundesrepublik Deutschland durch ein kreisrundes, gelbes Schild gekennzeichnet (gelegentlich als NATO-Brückenschild bezeichnet). Auf dem Schild ist angegeben, welche maximale MLC die Brücke befahren darf bzw. für welche militärische Verkehrslast die Brücke bemessen wurde. Dabei wird unterschieden zwischen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie ob Verkehr in beide oder nur in eine Richtung stattfindet. Beim Ein-Richtungs-Verkehr muss zwischen den Fahrzeugen ein Mindestabstand von 100 Fuß (30,48 m) gehalten werden.
Die neuen Länder durften aufgrund des Zwei-plus-Vier-Vertrags bis 1995 nicht beschildert werden. Dies wird bis heute beibehalten. Die MLC-Schilder sind daher im Straßenverkehr eines der letzten sichtbaren Zeichen der ehemaligen deutschen Teilung.

P.S. Oder hat da jemand durch eine besondere Spende einen großen Auftrag zugeschanzt bekommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klein!

Vielen Dank für die sehr interessante Frage!Diese kann ich "aus dem Stehgreif" jedoch aufgrund ihrer speziellen Art leider nicht sofort beantworten.Um eine qualifizierte Antwort geben zu können, werde ich dieses Thema recherchieren. Dies wird jedoch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.Nach meinem Sommerurlaub werde ich mich mit einer Antwort zurückmelden. Ich bitte Sie höflich, sich bis dahin zu gedulden.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Andres

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klein!

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Zudem bedanke ich mich für Ihre Geduld hinsichtlich der Sommerpause.

In der Tat sollten die Schilder sukzessive abgebaut bzw. nicht mehr erneuert werden. Da es sich bei der von Ihnen gestellten Frage um ein bundespolitisches Thema handelt, habe ich Ihre Anfrage an das Büro des zuständigen Wahlkreisbetreuers, unseren Bundestagsabgeordneten Franz Müntefering, mit der Bitte um weitere Bearbeitung weitergeleitet. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich über den weiteren Fortgang Ihres Anliegens informieren könnten. Vielen Dank!

Kontakt:
Franz Müntefering MdB
Abgeordnetenbüro im Rhein-Erft-Kreis
Fritz-Erler-Haus
Fritz-Erler-Straße 2
50374 Erftstadt

Telefon: 02235-9 29 92 52
Fax: 02235-9 29 92 53

E-Mail: franz.muentefering.wk04@wk.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Andres MdL