Cornelius Everding
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelius Everding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunter F. •

Frage an Cornelius Everding von Gunter F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Everding,
den Medien zufolge herrscht ein Fachkräftemangel. Wenn ich aber jeden Morgen an der Bundesanstalt für Arbeit im Potsdamer Horstweg mit der Tram vorbei fahre kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass eher die Arbeitslosenzahlen steigen?

Wenn ich Meldungen wie über das Ende der Solarfabriken in Frankfurt/O., möglichen Entlassungen bei Walter Services oder gar bei Vattenfall im Falle des Endes der Braunkohleförderung lese, wird dieser Eindruck bekräftigt.

Was muss eine zukünftige Bundesregierung tun um diese offenbare Schieflage zu beseitigen?

Mit freundlichen Grüßen

Gunter Flügel

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Flügel,

ich muss zugeben, dass ich Ihre Frage vielleicht nicht verstehe. Der Fachkräftemangel steht in meinen Augen einer steigenden Arbeitslosenzahl nicht zwingend entgegen.
Da es recht unwahrscheinlich ist, dass die Piraten schon in 2013 die Bundesregierung stellen oder ihr angehören, kann ich grundsätzlich zur Frage von "Arbeit" aus Oppositionssicht sagen: sofortige Einsetzung einer Enquete-Kommission zum Grundeinkommen (BGE). Bei der Frage nach einem Grundeinkommen wird gerne übersehen, dass es im Kern nicht um die Neugestaltung von Almosen geht, sondern um die Neuausrichtung und (steuerliche) Behandlung von Arbeit in einer hoch arbeitsteiligen Gesellschaft.