Corinna Reinecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Corinna Reinecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner R. •

Frage an Corinna Reinecke von Werner R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Reinecke ,die Arbeitslosigkeit in Deutschland und hier besonders in Sachen- Anhalt ist besorgniserregend.
Viele sprechen von über 5 Millionen und jeder weiß es sind noch mehr.
Aber es gibt genug offen Stellen z.B. werden Parkettleger , Elektriker , Gabelstapler , Elektromonteure , Heizung - Sanitär , insgesamt über 300 Stellen.
Nur wir - private Arbeitsvermitter -haben nicht die Personen , aber Unterstützung der ARbeitsagentur gibt es nicht. Wie wollem Sie diesen Mißstand ändern ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roß,

zu erst einmal vielen Dank das Sie mir die Beantwortung dieser Frage zutrauen-und ich gebe Ihnen Recht,die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit ist nach wie vor das größte und schwerwiegendste Problem,mit dem wir hier in Wittenberg,wie auch deutschlandweit konfrontiert sind.Was meine Haltung zu den von Ihnen erwähnten Vermittlungsgutscheinen angeht,erlaube ich mir, Sie auf meine Antwort an Herrn Voigt zu verweisen.

Was die Zusammenarbeit der Arbeitsagentur mit den privaten Arbeitsvermittlern angeht,habe ich Kenntnis davon, dass es hier leider des öfteren zu Schwierigkeiten zwischen beiden "Konkurrenten" kommt. Da in dieser Frage aber die Bundesregierung und der Bundestag federführend sind, würde ich Sie bitten, sich mit meinem Kollegen Engelbert Wistuba , MdB , in Verbindung zu setzen , der Ihnen gerne für einen Meinungs-und Erfahrungsaustausch zur Verfügung steht. Sie erreichen das Büro entweder unter Tel. 03491-610969 oder per Email unter Engelbert.Wistuba@bundestag.de

Freundliche Grüße

Corinna Reinecke